Vernetzungstreffen am 13.01.2022, 12:00-14:00

Liebe Kolleg*innen,

Wir möchten euch gerne für Donnerstag, 13.01., von 12:00 – 14:00 Uhr zu einem ersten Austausch- und Vernetzungstreffen im Jahr 2022 einladen. Das Treffen wird online unter einem Link stattfinden, der in den nächsten Tagen mit unserem Newsletter (hier auf der Seite abonnierbar) verschickt wird.

Aus verschiedenen Einrichtungen der Universität hören wir von Problemen und Konflikten in den Bereichen Vertragsverlängerungen und Befristungen, z.B. werden befristete Verträge nicht verlängert, obwohl dies möglich wäre. Dies sind keine Einzelfälle, hier liegt ein grundsätzliches Problem vor. Und die Befristungsquoten im wissenschaftlichen Mittelbau wie auch in den Bereichen Technik und Verwaltung sind nach wie vor viel zu hoch.

Daher ist es wichtig, dass wir uns austauschen, vernetzen und nach gemeinsamen Handlungsmöglichkeiten suchen.

Was machen wir von Uni Göttingen unbefristet?

Wir setzen uns dafür ein, dass die Mittel aus dem „Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken“ (ZSL) an der Uni Göttingen für unbefristete Stellen eingesetzt werden.

Wir wollen erreichen, dass die Gewerkschaften ver.di und GEW mit der Uni Göttingen einen Haustarifvertrag verhandeln – in einem solchen können z.B. Entfristungsquoten festgeschrieben werden. Hierzu müssen noch mehr Kolleg*innen Mitglied in einer Gewerkschaft werden.

Wir bieten einen geschützten Raum, in dem man sich austauschen und individuelle und kollektive Strategien zur Problemlösung abwägen und diskutieren kann.

Wir planen und organisieren Aktionen um auf die Befristungsproblematik und weitere Missstände an der Uni aufmerksam zu machen.

Für wen ist das Treffen?

Alle Kolleg*innen aus Verwaltung, Technik und Wissenschaft sind herzlich willkommen, am Treffen teilzunehmen. Egal, ob ihr schon als Aktive oder Multiplikator*innen bei uns engagiert seid oder gerade zum ersten Mal von uns hört. Egal, ob ihr euch mit uns engagieren wollt oder nur Informationen und Austausch sucht. Egal, ob ihr Mitglied einer Gewerkschaft seid oder nicht.

Bis hoffentlich zum 13. Januar!

Uni Göttingen unbefristet

Picture by Sigmund on unsplash.com