ver.di unterstützt Uni Göttingen Unbefristet

„Die Gewerkschaft ver.di unterstützt die Initiative „Uni Göttingen unbefristet“ von Beginn an und findet es außerordentlich bemerkenswert, dass nach dem Vorbild von z.B. „Uni Kassel Unbefristet“ nun auch die befristeten Beschäftigten aus Wissenschaft und wissenschaftsunterstützendem Personal der Universität Göttingen beginnen sich gewerkschaftlich zu organisieren. Nur mit einer gewerkschaftlichen Organisierung sind verbindliche Vereinbarungen (z. B. Tarifvertrag) zwischen der Universität und den Beschäftigten abzuschließen. Die gemeinsame Stärke in der Auseinandersetzung drück sich in der gewerkschaftlichen Organisierung aus.

Mehr als 90% der Wissenschaftler*innen und etwa 1/3 der wissenschaftsunterstützenden Beschäftigten (Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung) sind derzeit befristet beschäftigt. Das ist eine um ein vielfaches höhere Befristungsquote an der Universität als in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes oder der Privatwirtschaft. Spitzenleistungen in Wissenschaft und Forschung, in der Lehre sind nicht mit prekär Beschäftigten zu erzielen. Wer sich ständig um seine Weiterbeschäftigung Gedanken machen muss oder gar selber dafür Sorge tragen muss (Akquise von Drittmitteln), ist nicht so gut in der Lage sich um sein Aufgabengebiet zu kümmern wie ein*e unbefristet Beschäftigte*r.

Wir sehen seit geraumer Zeit, dass Hochschulen im Wettbewerb zueinander stehen. Dieser Zustand wird durch die politischen verantwortlichen bewusst vorangetrieben, indem z.B. die Exzellenzstrategie nach angelsächsischem Muster forciert wird. Eine grundständige Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre bleibt dabei auf der Strecke.  Beispielhaft für diesen Rückzug des staatlichen Gestaltungsanspruchs ist die Umwandlung von bislang öffentlich-rechtlichen Universitäten in Stiftungsuniversitäten in Niedersachsen. Ein Vorteil für die Beschäftigten und Studierenden ließ sich dabei in den zurückliegenden Jahren nicht erkennen.

Die Universität Göttingen wäre vielmehr gut beraten den größeren Gestaltungsspielraum auch im Sinne der Beschäftigten und ihren Anliegen unbefristete Arbeitsverhältnisse zu bekommen, zu nutzen. Vereinbarungen mit ver.di sind dazu möglich.

Ver.di wird auch weiterhin die Anliegen der Beschäftigten unterstützen – egal wie lange es dauert, dass sich die Arbeitsverhältnisse der befristet Beschäftigten verbessern.  Die Initiative Uni Göttingen unbefristet muss einen langen Atem beweisen. Wir müssen hoffentlich nicht damit rechnen, dass die Vakanz an der Spitze zu einer Lähmung relevanter Entscheidungen auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden.“

Ein Gedanke zu „ver.di unterstützt Uni Göttingen Unbefristet“

1. Pingback: Bericht im Göttinger Tageblatt zu Uni-Chaos - Uni Göttingen Unbefristet

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.