Erneuter Streik an der UMG & Universität Göttingen am 24. und 25.11.2021

Wie bereits letzte Woche sind Mitarbeiter*innen der Universität sowie UMG und studentische Beschäftigte am 24. und 25. November 2021 wieder zum Streik aufgerufen! Für den 24. November ist eine weitere Streik-Demonstration in Hannover geplant, für den 25. November wieder in Göttingen, mit einer Streik-Demo von der UMG (10:00 Uhr) über den Z-Campus (~10:30Uhr) zum Bahnhof (11:00 Uhr). Näheres dazu im Streikaufruf unten auf dieser Seite.

Wir, Uni Göttingen Unbefristet, schließen uns diesem Streik an, solidarisieren uns mit den Kolleg*innen von der UMG und TV-Stud und machen zudem auf unsere Forderung nach Dauerstellen für Daueraufgaben an der Universität Göttingen aufmerksam.

Uni Göttingen Unbefristet Info-Stand am 25.11.2021 Z-Campus

Wir sind ab 09:30 Uhr mit einem Infostand am Platz der Göttinger Sieben vor dem G7 Denkmal zu finden sein.
Ab 10:30 geht es dann im Rahmen der Streik-Demonstration mit den Kolleg*innen der UMG Richtung Bahnhof.

Dabei ist ganz egal, ob ihr an der Demo am 24. oder 25. teilnehmt, nur zu unserem Info-Stand kommt oder euch aus dem Home-Office heraus solidarisiert. Wir haben zum Streik aus dem Home-Office hier ein paar Ideen gesammelt.

Streik aus dem Home-Office

Aktuell befinden sich wieder viele Kolleg*innen im Home-Office, z.T. noch mit Care Arbeit oder in einer anderen Stadt. Da fällt der Streik zunächst vielleicht nicht auf. Wir haben aber ein paar Tipps, wie ihr euren Streik aus dem Home-Office gestalten könnt:

• Abwesenheitsnotiz für E-Mails und Rocket-Chat (Vorlage siehe unten)
  • Profilbild bei Outlook/eCampus/Zoom umstellen (z.B. auf eines der Bilder unten)
  • Beiträge zu diesem Thema auf Social Media teilen (z.B. von unseren Social Media Accounts)
  • Die Hashtags #ichbinhanna und #hannaorganisiert nutzen
  • Ein Foto von euch und euren Gedanken teilen (wie schon 2020) – eine Druckvorlage dafür findet ihr hier
  • Kolleg*innen davon erzählen und für das Thema sensibilisieren
  • Unsere Umfrage zu diesem Thema mit Kolleg*innen teilen

„Ich befinde mich derzeit im Streik, für bessere Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten der Universität Göttingen. Hierbei möchte ich insbesondere auf die Situation von befristet beschäftigten Mitarbeiter*innen aufmerksam machen, die 87% des wissenschaftlichen und rund 25% des Personals in Technik und Verwaltung ausmachen. Mitarbeiter*innen, die Daueraufgaben ausüben, haben Dauerstellen verdient!
Nach Ende des Streiks am 26.11.2021 stehe ich Ihnen gerne wieder zur Verfügung.
Für nähere Informationen besuchen Sie unverzichtbar.verdi.de , gew.de/dasgewinnenwir oder uni-goettingen-unbefristet.de.“

(diese Abwesenheitsnotiz kann individuell angepasst und ergänzt werden, z.B. durch eines der Bilder/Videos weiter unten)
Mögliches Profilbild für zoom/ eCampus/ ect.

Den Streikaufruf und das Streik 1×1 von ver.di, die euch erklären, wie ihr vorgehen müsst, um mitzustreiken, findet ihr hier:

Unten auch als Download – Zeiten und Ort am Donnerstag angepasst: 10 Uhr UMG, 11 Uhr Bahnhof Göttingen

Streikaufruf der GEW 24.11.2021